Schiedsrichtergespann

Hertha BSC Blog – Berlin Fußball Bundesliga

David gegen Goliath

In der 1. DFB-Pokalrunde gewinnt Hertha BSC gegen Preußen Münster mit 3:1 nach Verlängerung. Der Kampf David gegen Goliath, Preußen Münster 4. Liga (Regionalliga West) gegen Hertha BSC Berlin 1. Bundesliga hielt, was er verspach. Ein packendes Pokal-Duell mit Nerverkitzel bis kurz vor Schluss.

Lucien Favre – Elfmeterschießen

Nur noch wenige Spielminuten und Hertha hätte sich im Elfmeterschießen beweisen müssen. Hertha-Trainer Lucien Favre lag mit seiner Einschätzung vor dem Spiel richtig. Er wies auf die Qualität des Viertligisten Preußen Münster hin und ließ dementsprechend seine Spieler das Elfmeterschießen üben. Aber auch Favre wird wie allen Herthafans ein großer Stein vom Herzen gefallen sein, als Domovchiyski in der 118. und Raffael in der 120. Spielminute Münsters Keeper Buchholz doch noch überwinden konnten und damit das Elfmeterschießen verhinderten.

Herthas Saisonstart – Raffael

Herthas Saisonstart ist mit dem Pokalsieg in Münster geglückt. Viel kann in der kommenden Saison von der Form des 2-maligen Torschützen Raffael abhängen. Wenn der Brasilianer Raffael seine technische Brillianz in den 1-zu-1 Situationen richtig ausspielen kann, sollten ihm mehr als 10 Saisontreffer zuzutrauen sein. In der letzten Saison hatte man oft das Gefühl, dass Raffael durch die Alpha-Tiere Pantelic und Voronin in seiner Entfaltung behindert wurde.

Unwort Hertha-Schlappwehr

So eindeutig der Weggang von Josip Simunic Herthas Abwehr schwächt, so übertrieben populistisch ist die von „Bild“ im Sommerloch kreierte Wortschöpfung „Hertha-Schlappwehr“ (da geb ich Welt-Hertha-Linke.de – jetzt übrigens neu unter Hertha-Blog.de – völlig recht). Nach dem Verlust des Weltklasse Innenverteidigers Simunic muss Herthas Defensive neu sortiert werden und das braucht eben etwas Zeit. Das bei dem Freistoßtor von Preußen Münster Patrick Ebert als letzter Herthaverteidiger mit dem Kopf am Ball gewesen ist, könnte man als Indiz werten.

Ergebnisse 1. DFB-Pokalrunde

Alle Ergebnisse der 1. Runde im DFB-Pokal 2009/10 im Überblick:

Preußen Münster Hertha BSC DFB-Pokal

Ein Kommentar

  1. nun wird’s aber langsam zeit, dass die balance stimmt. sonst kann der kleine raffael gar nicht sovile tore schießen, wie die wackelabwehr hinten rein lässt.