Schiedsrichtergespann

Hertha BSC Blog – Berlin Fußball Bundesliga

Mit Super-Kraft im Tor Hertha in Mainz gleichwertig

Durch eine famose Leistung von Berlins Torwart Thomas Kraft gelang Hertha BSC ein 1:1 beim 1. FSV Mainz 05. Die Blau-Weißen zementierten mit dem Unentschieden nicht nur ihren Platz im oberen Mittelfeld der Bundesliga-Tabelle, sondern sie erhielten sich darüber hinaus die Chance, weiter um die UEFA Europa League Teilnahme mitzuspielen. Mit nun 36 erzielten Punkten, entledigten sie sich andererseits gestern definitiv aller Abstiegssorgen und können das letzte Drittel der Saison befreit aufspielen.

2014 Spielergebnis Hertha BSC 1. FSV Mainz 05  1:1

Hertha-Trainer Jos Luhukay

Hertha-Trainer Jos Luhukay hatte sich für das Auswärtsspiel in Mainz für eine recht defensive Startformation entschieden. Überraschend zog er den etatmäßigen Linksverteidiger Johannes van den Bergh nach vorn ins linke Mittelfeld und besetzte die hinten frei gewordene Position mit dem Eigengewächs Fabian Holland, der seine Nominierung auch zu nutzen wusste. Insgesamt konnte die Mittelfeldreihe Bergh – Skjelbred – Ndjeng aber kaum Akzente setzten. Ballsicherheit und kreative Ideen blieben über die gesamte erste Halbzeit absolute Mangelware, sodass sich Luhukay schon zur Pause für einen Systemwechsel entschied und Ronny aufs Feld schickte. Ronny belebte sofort die Aktionen der Berliner auf das gegnerische Tor. In diese Drangperiode fiel dann auch das Führungstor der Hertha.

1. FSV Mainz 05 gegen Hertha BSC
Hertha-Mannschaftsaufstellung und Einwechselspieler:

2014 Mannschaftsaufstellung Hertha BSC 1. FSV Mainz 05


Adrian Ramos und Sami Allagui jubeln über die 1:0 Hertha-Führung
Foto: Getty Images

Hertha-Torwart Thomas Kraft

Den Punktgewinn bei den Mainzern hatte Hertha aber hauptsächlich ihrem Torwart Thomas Kraft zu verdanken. Mehrfach konnte er in brenzligsten Situationen seine Qualitäten voll einbringen, sodass die Mainzer ihn nur durch einen perfekt geschossenen Elfmeter bezwingen konnten. Bei seinen vielen Rettungsaktionen musste Kraft teilweise über die Grenzen gehen. Bei einem Sprint über den halben Platz, um einen Konter der Mainzer zu vereiteln, wurde es so knapp, dass er fast mit Rot vom Platz geflogen wäre. Und in einer anderen Szene wurde er von einem satten Torschuss aus nächster Nähe brutal am Kopf getroffen, sodass er mehrere Sekunden benommen am Boden liegen blieb, bevor er das Spiel dann doch fortsetzen konnte.


Hertha-Torwart Thomas Kraft hechtet nach dem Ball
Foto: Getty Images

Schiedsrichter Florian Meyer

Ticker. 1. FSV Mainz 05 – Hertha BSC – 1:1 (0:0). Vor 29.760 Zuschauern in der Coface-Arena lieferten sich der 1. FSV Mainz 05 und Hertha BSC ein munteres Spielchen, welches schlussendlich keinen Sieger verdient hätte. Beide Tore entsprangen jeweils Fehlern, die Stürmern fatalerweise im eigenen Abwehrbereich unterliefen. Der Mainzer Eric Maxim Choupo-Moting verlor den Ball leichtfertig an Herthas Skjelbred, der dann perfekt für Ramos auflegte und auf der gegenüberliegenden Seite grätschte Sami Allagui sinnlos den Koreaner Park im Strafraum um. Adrian Ramos erzielte seinen 15. Saisontreffer in der 51. Spielminute. Den Strafstoß für Mainz verwandelte Choupo-Moting in der 65. Minute bombensicher. Schiedsrichter Florian Meyer und sein Schiedsrichtergespann verlebten bei der fairen Partie einen geruhsamen Abend. Den Berlinern Allagui und Wagner zeigte er jeweils die Gelbe Karte. Herthas Dauerläufer der Partie: Peter Pekarik mit 11,48 gemessenen Kilometern.

Hertha-Spiele Fußball-Historie

Ältere Spielberichte, Informationen und Meinungen zu Begegnungen beider Mannschaften vom Schiedsrichtergespann:

30. September 2013 – Hertha BSC – 1. FSV Mainz 05 – 3:1
26. März 2012 – 1. FSV Mainz 05 – Hertha BSC – 1:3
24. Oktober 2011 – Hertha BSC – 1. FSV Mainz 05 – 0:0
13. Februar 2010 – Hertha BSC – 1. FSV Mainz 05 – 1:1
12. September 2009 – 1. FSV Mainz 05 – Hertha BSC – 2:1

Hertha BSC 1. FSV Mainz 05  Ergebnisse 1. Bundesliga1. Bundesliga 24. Spieltag:

Super Hertha-Torwart Thomas Kraft beim 1. FSV Mainz

Hertha BSC 1. FSV Mainz 05  Tabelle 1. Bundesliga1. Bundesliga 24. Spieltag:

1. FSV Mainz 05 Hertha BSC Mittelfeld Bundesliga-Tabelle

1. FSV Mainz 05 – Hertha BSC – 1:1 (0:0) – eine ca. 2 Minuten Video-Kurzzusammenfassung des Spiels mit Highlights und Toren findet man auf Bundesliga.de

Pressekonferenz mit den Trainern Jos Luhukay und Thomas Tuchel
1. FSV Mainz 05 – Hertha BSC
HerthaTV, der offizielle YouTube-Kanal von Hertha BSC

Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit Jos Luhukay und Michael Preetz. Anspruch und Wirklichkeit: Jos Luhukay erklärt ausführlich die Situation von Hertha BSC. Unbedingt anschauen!
HerthaTV, der offizielle YouTube-Kanal von Hertha BSC

Ein Kommentar

  1. Hallo Hermann, wollen wir uns nicht mal treffen. Könnten vielleicht spaßeshalber ’ne Partie Schach spielen!?!

    http://www.youtube.com/watch?v=A1B0x4JsrqA