Schiedsrichtergespann

Hertha BSC Blog – Berlin Fußball Bundesliga

Zurück in Europa – Hertha BSC gegen Athletic Bilbao

Hertha BSC startete gegen Athletic Bilbao mit einem 0:0 Unentschieden in die Gruppenphase der Europa League. Schade, denn mit der ausgesprochen engagierten Leistung der Herthaner gegen den Gruppenfavoriten aus Spanien wären beim Schlusspfiff auch drei Punkte nicht unverdient gewesen. Aber immerhin das Minimalziel konnte eingefahren werden – kein Auswärtsgegentor kassiert. Denn falls es bei der Endabrechnung auf den direkten Vergleich mit Bilbao ankommen sollte, reicht den Berlinern beim Rückspiel in Bilbao schon ein 1:1 Unentschieden, um die Spanier in der Tabelle hinter sich zu lassen.
September 2017 - Spielergebnis - Hertha BSC - Athletic Bilbao - 0:0
Ondrej Duda ist da. Endlich, denn der Königstransfer vom Sommer 2016 machte nun im Herbst 2017 gegen Bilbao seine 1. Partie über die vollen 90 Spielminuten.
Foto: Getty Images
Embed from Getty Images

Direkt aus dem Stadion – Spielbericht von Blauer Montag

Herthatrainer Dárdai rotierte im Vergleich zur Startelf im letzten Heimspiel der Bundesliga auf 5 Positionen – Kraft, Pekarik, Kalou, Duda und Lustenberger spielten von Beginn an.

Torwart Kraft wurde gleich in den ersten Minuten von Bilbaos Stürmern warm geschossen. Er hielt alles, was er halten musste. Nach einer Viertelstunde kämpfte sich Hertha zurück in die Partie – Torschüsse blieben auf beiden Seiten fortan Mangelware. Leider werden wir nie erfahren, welche Worte der Trainerstab in der Halbzeitpause sagte. Hertha machte in der zweiten Halbzeit mächtig Druck und drängte Bilbao zurück in deren Hälfte. Duda inszenierte immer wieder Spielzüge, die in der Mehrzahl vorgetragen wurden über die rechte Seite in feinen Kombinationen mit Pekarik und Weiser. Die Flanken in des Gegners Strafraum waren jedoch zu ungenau, so dass Ibisevic oder Kalou die Bälle nicht direkt annehmen konnten. Wenn Herthas Stürmer den Ball kontrollierten, gelang es Bilbaos Spielern in den Regel, den folgenden Torschuss zu blockieren. Alle anderen Schüsse hielt Bilbaos Torwart Herrerin, 7 gehaltene Bälle im gesamten Spiel. Thomas Kraft hielt 3 Bälle.

Thomas Kraft ist immer noch da und zeigte gegen Athletic Bilbao eine souveräne Leistung. Die Rotation beweist, Hertha hat mit Jarstein und Kraft gleich zwei herausragende Torhüter unter Vertrag.
Foto: Getty Images
Embed from Getty Images

Schiedsrichter Ivan Kružliak

Schiedsrichter Ivan Kružliak aus der Slowakei zeigte große Übersicht und gutes Stellungsspiel in einer intensiven, aber überwiegend fairen Partie. Er ließ die Partie laufen und pfiff nicht kleinlich. Jede Nickligkeit unterband er im Ansatz, unterbrach das Spiel und redete mit den Spielern. Er gab 13 Freistöße für Hertha und 6 Freistöße für Athletic Bilbao. Jeweils 2 Spieler der Heim- (Mitchell Weiser und Vedad Ibisevic) und der Gastmannschaft sahen die Gelbe Karte.

Hertha BSC gegen Athletic Bilbao
Hertha-Mannschaftsaufstellung und Einwechselspieler:
September 2017 - Mannschaftsaufstellung - Hertha BSC - Athletic Bilbao

Wie von Hertha-Trainer Pal Dardai angekündigt, für die Spiele in der Europa League wird die Aufstellung kräftig durchrotiert. Gleich fünf frische Spieler im Vergleich zur Bremen-Aufstellung bot der Trainer auf.
Foto: Getty Images
Embed from Getty Images

Hertha BSC Athletic Bilbao Ergebnisse Europa League Gruppe J
Europa League Gruppe J – 1. Spieltag:

Europa League - Hertha BSC - Athletic Bilbao

Hertha BSC Athletic Bilbao Tabelle Europa League Gruppe J
Europa League Gruppe J – 1. Spieltag:

Königstransfer Ondrej Duda - Hertha BSC - Athletic Bilbao

Sky Sport – der offizielle YouTube-Kanal von Sky Sport HD
Hertha BSC – Athletic Bilbao – 0:0
Sky Sport YouTube – Hertha BSC – Athletic Bilbao – Zusammenfassung

Pressekonferenz mit den Trainern Pal Dardai und Jose Angel Ziganda
Hertha BSC – Athletic Bilbao – 0:0
HerthaTV, der offizielle YouTube-Kanal von Hertha BSC

Kommentare sind geschlossen.