In der 1. Runde des DFB-Pokals besiegte Hertha BSC den 1. FC Saarbrücken im Elfmeterschießen mit 4:2. Beide Teams hatten in der regulären Spielzeit jeweils einen Treffer erzielt. Die anschließende Verlängerung blieb torlos. Im dann alles entscheidenden Elfmeterschießen hatten die Herthaner die besseren Nerven. Alle vier Berliner Elfmeterschützen – Josip Brekalo, Linus Gechter, Luca Schuler und Kevin Sessa – trafen ins Netz. Bei den Saarbrückern waren nur zwei Schützen erfolgreich, weil Hertha-Keeper Marius Gersbeck mit sehr guten Reflexen gleich 2 Elfmeterschüsse parierte. So wurde der Berliner Torhüter Gersbeck zum umjubelten Matchwinner. Eigentlich hätte Hertha BSC die Partie schon nach 90 Spielminuten gewonnen haben müssen. Aber eine Vielzahl auch bester Torchancen wurden kläglich vergeben. So mussten insbesondere die mitgereisten Fans bis zum Ende mit der Mannschaft mitzittern.
![]()
Weitschusshammer von Paul Seguin
Hertha BSC dominierte die 1. Halbzeit der Partie total und ließ den Klassenunterschied (2. gegen 3. Liga) extrem deutlich werden. Aber beim Torabschluss zeigte sich, den Berlinern fehlt ein treffsicherer Knipser. So ging es torlos in die Pause. In der 2. Spielhälfte kamen die Saarbrücker besser in die Partie und das Spiel wirkte ausgeglichener. Aber der Druck den die Berliner erzeugten blieb hoch. Und in der 69. Spielminute war es dann endlich soweit. Ein Weitschusshammer von Paul Seguin brachte die verdiente Führung. Knapp dreißig Meter vom Kasten der Saarbrücker entfernt, nahm Seguin Maß und ließ dem ansonsten guten Keeper Broll keine Abwehrchance.
Schiedsrichter Benjamin Brand
1. Runde DFB-Pokal 2026/27 Ticker. 1. FC Saarbrücken – Hertha BSC – 2:4 i.E. 1:1 1:1 (0:0). 15.500 Zuschauer sahen im ausverkauften Ludwigsparkstadion in Saarbrücken eine spannende Pokalpartie, die erst durch Elfmeterschießen entschieden wurde. Schiedsrichter Benjamin Brand und sein Schiedsrichtergespann leiteten das Spiel insgesamt ordentlich. Den Herthanern Linus Gechter, Oluwaseun Adewumi und Kevin Sessa zeigte Brand die gelbe Karte. Das Tor für Hertha BSC markierte Paul Seguin mit einem sehenswerten Weitschusshammer in der 69. Spielminute. Das Tor für den 1. FC Saarbrücken erzielte Fahrner in der Nachspielzeit der 2. Halbzeit.
Hertha BSC gegen 1. FC Saarbrücken
Hertha-Mannschaftsaufstellung, Einwechselspieler und Reservebank:

Hertha-Spiele Fußball-Historie
Es liegen keine älteren Spielberichte, Informationen und Meinungen zu Begegnungen beider Mannschaften vom Schiedsrichtergespann vor.
Ergebnisse 1. Runde DFB-Pokal 2026/27:
